Tickets
München Olympiastadion
Gemeinsam aktiv in Berlin – endlich wieder B2Run!

11.900 Läufer/-innen aus 600 Unternehmen waren bei dem Firmenlaufevent in der Hauptstadt am Start!

Rückblick B2Run Berlin 2022

Unter dem Motto "Endlich wieder gemeinsam aktiv" erlebten die Mitarbeiter/-innen Berliner Unternehmen mit ihren Kolleg/-innen ein motivierendes Teambuilding Eventund einen emotionalen Zieleinlauf ins Berliner Olympiastadion. Zahlreiche Zuschauer an der Laufstrecke sorgten für volle Motivation bei den Teilnehmenden und eine ausgelassene Stimmung im Anschluss im B2Run Village. Sportsenatorin Iris Spranger gab um 18:00 Uhr offiziell den Start für die 5,4 km lange Strecke frei.

B2Run Berlin 2022

(v.l.n.r.): Johanna Menke, Standortleiterin B2Run Berlin; Lars Gerling, Geschäftsführer Infront B2Run GmbH; Iris Spranger, Sportsenatorin der Stadt Berlin; PitFit, das B2Run-Maskottchen

Für einen komfortablen Laufeinstieg sind die zahlreichen Läufer/-innen in insgesamt vier Starterwellen im zwanzig Minutentakt gestartet. Und ganz gleich ob Laufprofi oder Laufanfänger/-in, jede/-r konnte im ganz eigenen Tempo die schöne Strecke rund um das Stadion meistern. Denn beim B2Run geht es vor allem um Spaß und Teambuilding durch gemeinsame sportliche Aktivität im Kreise der Kolleg/-innen - Attribute, die spätestens seit der Corona-Pandemie und durch neue, hybride Arbeitsmodelle wichtiger denn je geworden sind.

Ein ganz besonderes Highlight beim B2Run Berlin war zudem der emotionale Zieleinlauf in das imposante Olympiastadion. Erleichtert, stolz und euphorisiert sind die vielen Laufbegeisterten Teilnehmer/-innen auf der berühmten blauen Tartanbahn eingelaufen, auf der bereits Leichtathletikgeschichte geschrieben wurde.

Lars Gerling, Geschäftsführer des Veranstalters Infront B2Run GmbH zeigt sich erfreut: "In lockerer Atmosphäre konnten wir heute einen gemeinsamen Firmenevent der besonderen Art verbringen. Denn Sport verbindet! An den vielen fröhlichen Menschen war zu sehen, wie wichtig solche gemeinschaftlichen Erlebnisse unter Kolleg/-innen sind. Ich freue mich, dass wir heute allen Teilnehmer/-innen ein emotionales Lauffest mit Gänsehautmoment beim Zieleinlauf ins Olympiastadion ermöglichen konnten. Es ist toll, dass so viele motivierte Teams zusammengekommen sind, um gemeinsam einen sportlichen ‚Feierabend' mit uns zu verbringen!"

B2Run Standortleiterin Johanna Menke fügt ergänzend hinzu: "Im Fokus steht beim B2Run, gemeinsam aktiv zu sein und zusammen Ziele zu erreichen. Es ist schön zu sehen, dass wir immer wieder neue Teams dabei haben und auch zahlreiche ‚Wiederholungstäter', die schon seit Jahren traditionell mitlaufen. Bei uns mischen sich erfahrene Läufer mit Laufanfängern und haben gemeinsam einen riesigen Spaß. Die Stimmung war heute einfach großartig!"

Die meisten Aktiven mit insgesamt 462 Läufer/-innen stellte in diesem Jahr das Unternehmen Siemens Energy und hatte mit der dualen Studentin Anja Krüger auch direkt die schnellste Frau im Team. Die 23-Jährige kam nach 00:19:12 durch das Zielband und freute sich riesig: "Ich mache Leichtathletik, laufe normalerweise 1.500 m und war dieses Jahr auch bei den Deutschen Meisterschaften. Beim B2Run bin ich heute das erste Mal mitgelaufen. Es hat super viel Spaß gemacht!" Der schnellste Läufer Luca Molinari (32) lieferte sich einen starken Kopf-an-Kopf-Schluss-Sprint mit Arkadiusz Blacharski (REWE GROUP) und absolvierte die Strecke in einer Zeit von 00:18:20. "Ich komme aus Berlin-Schöneberg und bin für die Jobplattform Joblift das erste Mal bei diesem Event mit dabei. Die Atmosphäre ist einfach großartig hier!"

B2Run Berlin 2022

Der schnellste Läufer (r.)

B2Run Berlin 2022

Die schnellste Läuferin

Die Teilnehmenden hatten außerdem wieder die Möglichkeit mit ihrem Lauf Gutes zu tun: Mit einem kleinen Aufpreis von 5 Euro pro Startplatz konnten sie als Charity-Starter mitmachen und damit die Arbeit der Deutschen Knochenmarkspende im Kampf gegen Blutkrebs unterstützen. Der Aufschlag auf die Teilnahmegebühr fließt dabei vollständig an die DKMS gGmbH. Größtes Charity-Team waren die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH mit insgesamt 40 Charity-Startern, sowie die ubitricity Gesellschaft für verteilte Energiesysteme mbH, die sich mit 40 Charity-Startern angemeldet haben.

Die komplette B2Run Laufserie wird klimaneutral ausgerichtet. In Kooperation mit dem Partner First Climate erzielt B2Run eine ausgeglichene Ökobilanz für die Laufserie, zum einen durch Verringerung des CO2-Ausstoßes und zum anderen durch Kompensation des unvermeidbaren CO2.

Wertungskategorien: Die Ergebnisse im Überblick

Beim heutigen B2Run wurden die Teilnehmer/-innen bzw. Teams in den Kategorien "DIE FITTESTEN" und "DIE SCHNELLSTEN" gekürt.

DIE FITTESTEN

Geehrt wurden die Teams mit den meisten Teilnehmer/-innen in den Unterkategorien:

Der fitteste Konzern (Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeiter)

Platz 1: Siemens Energy (462 Teilnehmer/-innen)

Platz 2: DB/VDES (407 Teilnehmer/-innen)

Platz 3: HERTHA BSC (280 Teilnehmer/-innen)

Die fitteste Firma (Unternehmen mit 100 bis 1.000 Mitarbeiter)

Platz 1: Nefzger GmbH & Co. KG (120 Teilnehmer/-innen)

Platz 2: BKK VBU/Berliner Hochschule für Technik/Coca-Cola Deutschland (je 100

Teilnehmer/-innen)

Das fitteste KMU (Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeiter)

Platz 1: FitX Verwaltung GmbH (35 Teilnehmer/-innen)

Platz 2: Meoclinic GmbH (28 Teilnehmer/-innen)

Platz 3: Henn GmbH (27 Teilnehmer/-innen)

DIE SCHNELLSTEN

Geehrt wurden die schnellsten Teilnehmer/-innen und Teams in den Unterkategorien schnellste Frau und schnellster Mann, schnellste Chefin und schnellster Chef sowie schnellste Auszubildende und schnellster Auszubildende. Auch die schnellsten Frauen-, Männer- und Mixed-Teams, bestehend aus zwei Damen und drei Herren oder drei Damen und zwei Herren, wurden geehrt.

DIE ORIGINELLSTEN

Standortübergreifend werden zudem die Teilnehmer/-innen bzw. Teams mit dem kreativsten Laufoutfit geehrt. Alle Teams waren dazu aufgefordert, ein Bild ihres Outfits an B2Run zu senden. Im Herbst, wenn die B2Run Saison zu Ende ist, wird es eine nationale Abstimmung über die B2Run Social-Media Kanäle geben, bei der die originellsten Kostüme mit einem tollen Preis belohnt werden.

B2Run Berlin 2022

Weitere Bilder des Laufs Ergebnisse

Neues zum B2Run Berlin
Berlin / News
Erfolgreiches B2Run-Finale in Berlin

15.000 Starter/-innen beim B2Run Berlin mit Zieleinlauf in das Olympiastadion

Berlin / News
"Die Fittesten" beim B2Run Berlin 2023!

Das sind die Unternehmen mit den größten Teams beim B2Run Berlin

Berlin / News
Terminverlegung B2Run Berlin 2023

Der B2Run Berlin 2023 wird auf den 27.09.2023 verschoben