B2Run Dortmund
B2Run Dortmund 2022: Gelungenes Comeback

Rund 7.500 Hobbyläuferinnen und -läufer beim elften Firmenlauf-Event am Start

Am 31. Mai 2022 feierten rund 7.500 Laufbegeisterte ein fulminantes Comeback der Dortmunder Ausgabe des B2Run. Nach zweijähriger Corona-Pause standen bei der elften Auflage des FirmenlaufEvents in der Westfalenmetropole Teamgeist, Spaß und jede Menge Unterhaltung im Vordergrund. Mit dem Läuten der Startglocke schickte Oberbürgermeister Thomas Westphal die ersten Teilnehmer/- innen vom Eingang Blütengärten des Westfalenparks auf die rund 5,5 Kilometer lange Strecke. Um einen möglichst komfortablen Einstieg in den Lauf sicherzustellen, gab es insgesamt fünf Startphasen - die erste um 18:00 Uhr, die letzte um 19:00 Uhr.

Vom Westfalenpark über den SIGNAL IDUNA PARK und zurück

"Beim B2Run ist für jeden etwas dabei: Ambitionierte Sportler/-innen können um den Sieg kämpfen, Anfänger/-innen finden einen idealen Einstieg - ob im langsamen Lauftempo oder beim Nordic-Walking. Und am Ende freut sich das gesamte Team, die Strecke gemeistert und das Ziel erreicht zu haben", so Markus Schmitz, Standortleiter des B2Run Dortmund. Vor allem, wenn die Strecke mit dem Durchlaufen des SIGNAL IDUNA PARK ein echtes Highlight für alle schwarzgelben Fans der Dortmunder Borussia bereithält.

Teamgeist und Spaß im Kreise der Kollegen sind die Attribute, die den B2Run an allen 18 Standorten des Events ausmachen. Und genau das erlebten an diesem Tag erneut die Läufer und Zuschauer im Herzen des Ruhrgebiets. Ganz unabhängig, ob sie aktiv und verschwitzt oder heiser vom Anfeuern und in Feierlaune waren. "Die Entscheider/-innen in den Unternehmen wissen mittlerweile, dass eine gesunde Belegschaft wesentlich zum Erfolg beiträgt. Das Training für und der Firmenlauf selbst sind da ein perfekter Anlass, sich mit dem Thema Sport zu beschäftigen", erläutert Schmitz.

Charity-Partner DKMS

Die zahlreichen Läufer aus rund 330 Unternehmen, Verbänden und Institutionen konnten an diesem Abend aber nicht nur etwas Gutes für sich selbst tun, sondern auch anderen Menschen helfen. Mit fünf Euro zusätzlich zum regulären Ticket konnten sie als "Charity-Starter" die Arbeit der DKMS gGmbH gegen den Blutkrebs unterstützen. Größtes "Charityteam" war die MyWellness GmbH mit 50 CharityStarter/-innen.

Rahmenprogramm und beste Stimmung

Für beste Stimmung auf und neben der Strecke hatten sich die Organisatoren ein umfangreiches Rahmenprogramm einfallen lassen. Am Streckenrand und vor dem Stadion der Dortmunder Borussia sorgten vor und während des Laufs zahlreiche Musikcombos für beste Laune. Auch das "VerwöhnProgramm" der DAK-Gesundheit für alle Aktiven tat nach dem Zieleinlauf sein Übriges. Der PresentingPartner des B2Run hatte erneut spezielle Stände für die Läufer/-innen aufbauen lassen, an denen sie sich an Waden und Oberschenkeln massieren lassen konnten.

Dortmund schnellste Läuferin und der schnellste Läufer

Neben Hobbyläufern, Walkern und Nordic-Walkern gab es einige Teilnehmer, die besonders ambitioniert an den Start gingen. Hier war Natascha Mommers von der MIT Unternehmensberatung GmbH schnellste Läuferin (18:05 Minuten) und Nils Scheffer von WILO SE (18:11 Minuten) der schnellste Läufer. Die meisten Aktiven brachte die Mannschaft der Stadt Dortmund mit rund 950 Läufer/- innen an den Start. "Fitteste", weil teilnehmerstärkste Institution unter 1.000 Mitarbeiter/-innen, war Babymarkt.de mit 141 Startern, den Titel "fittestes KMU" (bis 100 Mitarbeiter/-innen) sicherte sich ebenfalls MyWellness mit 50 Startern.

Natascha Mommers, schnellste Läuferin beim B2Run Dortmund 2022. Zum ersten Mal bei B2Run seit 2004 ist die schnellste Läuferin noch vor dem schnellsten männlichen Läufer in das Ziel eingelaufen.

Neues zum B2Run Dortmund
Dortmund / News
Jetzt anmelden und Laufschuhe für B2Run 2024 schnüren!

Am 7. Mai 2024 geht es auf die Strecke - Stadionrunde im SIGNAL IDUNA PARK

B2Run 2023: Zwölfter B2Run in Dortmund