Teilnahmerekord mit 11.500 Teilnehmenden beim ausverkauften Firmenlauf B2Run um den Maschsee
Hannover in Bewegung: Hannover erlebte heute einen mitreißenden Firmenlauf. Unternehmen aus der Region, darunter auch Volkswagen Nutzfahrzeuge und die Deutsche Bahn, trafen sich am Maschsee, um mit ihrer Teilnahme unter dem Motto #gemeinsamaktiv Gemeinschaft und sportliches Engagement zu feiern. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, als DKMS Charity Starter mit zusätzlichen 5 Euro pro Startplatz Gutes im Kampf gegen Blutkrebs zu tun. Das größte Charity-Team mit 51 Charity-Startern stellte WAGNER Group GmbH.
Bereits zwei Wochen vor dem Start waren die Startplätze für den Firmenlauf restlos ausverkauft. Mit beeindruckenden 11.500 Teilnehmenden aus 518 Unternehmen war der B2Run in Hannover ein voller Erfolg. Mit 440 Teilnehmenden stellte die HDI AG in der Größenklasse "Konzern" die meisten LäuferInnen. In der Klasse "Firma" ging TÜV NORD GROUP mit dem größten Team aus 118 Aktiven an den Start und die BMW Niederlassung Hannover bildete mit 50 Startern die Spitze in der Klasse "KMU". Schnellster Läufer war René Menzel von Emerson Automation Solutions mit einer hervorragenden Zeit von 19:45 Minuten (Bruttozeit), bei den Frauen siegte Christin Nitschke von HDI AG mit einer Zeit von 24:11 Minuten. In der Teamwertung männlich lag der DB / Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine mit einer Gesamtzeit von 1:54:18 mit den fünf schnellsten Läufern vorne. Bei der Teamwertung weiblich siegte die HDI AG mit 2:16:31. Das gemischte Team der Dirk Rossmann GmbH gewann in der Teamwertung mixed mit 2:02:04.
Doch beim B2Run Firmenlauf geht es nicht nur um Zeiten und Rekorde. Vielmehr geht es um die strahlenden Gesichter und das Gefühl der Zufriedenheit, das die Teilnehmer beim Zieleinlauf in der Heinz von Heiden Arena erleben. Lilli Grüneberg, Teamcaptain der HDI AG, brachte es auf den Punkt: «Nicht jeder ist hier heute mit der Motivation dran gegangen erstes zu werden, vielmehr steht der Teamgeist und die gemeinsame Energie steht im Vordergrund. So ein Event ist ideal, um gemeinsam eine sportliche Herausforderung zu meistern.»
Die 6,5 Kilometer lange Strecke bot für alle sportlichen Vorlieben etwas: von ambitionierten Läufer/-innen bis zum gemütlichen Walker und Nordic Walker. Besonders hervorzuheben ist nicht nur die Strecke rund um den Maschsee, sondern auch der Zieleinlauf in der Heinz von Heiden Arena, der Heimspielstätte von Hannover 96. Die anschließende After-Run-Party bot nach der Siegerehrung Raum für ausgelassenes Feiern und Networking bei Musik.
«Dass wir hier heute alle wieder zusammengekommen sind, um einen sportlich-geselligen Tag zu verbringen, freut mich sehr - und dann auch noch mit so vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie noch nie beim B2Run Hannover. Das zeigt wirklich, wie viel Sports- und Teamgeist in dieser Stadt steckt», so André Mühlbach, Standortverantwortlicher des B2Run Hannover.
Der B2Run Firmenlauf geht aber noch einen Schritt weiter und verfolgt eine nachhaltige und umweltbewusste Ausrichtung. Die gesamte B2Run-Serie ist CO2-kompensiert und unterstützt in Zusammenarbeit mit First Climate Umweltschutzprojekte zur Kompensation von CO2-Emissionen.