Tickets

Gaffel Lauffreunde: Innerhalb kürzester Zeit zur größten Laufgruppe Kölns entwickelt

"Das Projekt ist organisch gewachsen und wurde in erster Linie durch den Spaß am gemeinsamen Laufen mit Kollegen und Freunden initiiert", sagt Sebastian Lenninghausen, Produktmanager der Privatbrauerei Gaffel und Gründer der Gaffel Lauffreunde.

Die Gaffel Lauffreunde haben sich im Frühjahr des letzten Jahres gegründet. Mittlerweile hat sich die Gruppe zu einer beachtlichen Größe entwickelt. Über 250 Läuferinnen und Läufer genießen neben dem Sport auch tolle Gespräche und im Anschluss im Brauhaus Gaffel am Dom erfrischendes Gaffel Kölsch und Gaffels Fassbrause. Alle 14 Tage treffen sich die Gaffel Lauffreunde donnerstags zum gemeinsamen Joggen. Angepeilt werden 7-13 Kilometer innerhalb einer Stunde.

Bereits wenige Monate nach der Gründung gab es die ersten Teilnahmen an Laufevents wie den ASV-Brückenlauf, den Kölner Halb-Marathon, B2Run oder den Nachtlauf. Mittlerweile gibt es eine Gaffel Lauffreunde-Kollektion, die von Trikots über Beanies bis zur Allwetterjacke geht.

"Gastläufer, wie die mehrfache Deutsche Meisterin Lara Hoffmann, können wir PR-technisch nutzen. Produkte wie Gaffels Fassbrause und Gaffel frei lassen sich als echtes Sportgetränk positionieren. Und es mach einfach Freunde, wenn 100 identische Laufshirts in der Stadt auffallen. Zusätzlich gewinnen wir neue Fans durch direkte Kontake, aber auch durch Reputation und Empfehlung", so Sebastian Lenninghausen.

Die Teilnahme an den Läufen ist kostenlos. Leider mussten die Gaffel Lauffreunde Corona-bedingt fast zwei Monate im Frühjahr pausieren. Dennoch konnten sie zum Restart im November wieder Neuzugänge verzeichnen.

Infos unter: www.gaffel.de/lauffreunde

Anmeldung unter: lauffreunde@gaffel.de

 

Zurück zur Partnerübersicht