Dillingen - B2Run DillingenDillingen
Alexander Bock gewinnt B2Run Firmenlauf in Dillingen

Schirmherrin überzeugt: B2Run stärkt Teamgefühl und hilft bei der Gesundheitsprävention

Beim 16. B2Run Firmenlauf in Dillingen, dem größten Breitensportevent Südwestdeutschlands, waren nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause 4.700 Teilnehmer aus 300 Unternehmen am Start. Sie zeigten sich begeistert vom Flair auf dem Gelände der Dillinger Hütte, dem B2Run Village am Lokschuppen und dem sportlichen Miteinander. Die 5,3 km lange Strecke führte neben dem Hüttengelände durch die Innenstadt von Dillingen, wo im Anschluss mit DJs im B2Run Village vor dem Dillinger Lokschuppen gefeiert wurde. Sieger wurde Alexander Bock, der für die Deutsche Bahn am Start war. Bei den Frauen gewann Marion Stras, die für UKV - Saarland Versicherungen startete. Schirmherrin und Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und Stefan Schmitt, erster Beigeordneter der Stadt Dillingen, freuten sich über die vielen sportbegeisterten Menschen. Beide sind überzeugt davon, dass der B2Run das Miteinander und Verständnis in Unternehmen stärkt sowie das Bewusstsein für Sport und Gesundheitsprävention erhöht.

Sichtlich zufrieden erreichten die 4.700 Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen von 28 Grad beim 16. B2Run Firmenlauf in Dillingen das Ziel. Den attraktiven Kurs durch die Dillinger Innenstadt und das Hüttengelände mit Start am Stadtpark und Ziel in der Friedrich-Ebert-Straße absolvierte Alexander Bock als Schnellster in 15:17,2 Minuten: "Die 5,3 km über das Hüttengelände waren traumhaft schön - und ziemlich heiß. Vor allem der Kampf mit dem zweitplatzierten Christopher Klesen hat sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten hier einen schönen Endspurt auf der Zielgeraden", erklärte der glückliche Gewinner. 19:16,8 Minuten benötigte als schnellste Läuferin Marion Stras, die überglücklich das Ziel erreichte: "Es ist hier in Dillingen eine tolle Atmosphäre und macht immer wieder richtig viel Spaß, an den Start zu gehen. Vor allem die Zuschauerkulisse an der ganzen Strecke ist traumhaft. Ich liebe diesen Lauf und die Gelegenheit, mit vielen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam sportlich unterwegs zu sein".

Seit 2017 ist der B2Run in Dillingen ein klimaneutrales Laufevent, bei dem der gesamte CO2-Ausstoß durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten kompensiert wird.

Darüber hinaus war jeder 10. Startplatz kostenlos für Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales. Damit bedankte sich B2Run für den besonderen Einsatz und die außerordentlichen Leistungen derer, die während der Pandemie Besonderes geleistet haben.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger freute sich über Laufbegeisterung

Pünktlich um 18 Uhr schickten Ministerpräsidentin Rehlinger und Stefan Schmitt, erster Beigeordneter der Stadt Dillingen, die 4.700 Teilnehmer auf die 5,3 km lange Strecke. "Endlich kann nach einer längeren pandemiebedingten Ruhepause der diesjährige B2Run Firmenlauf Dillingen wieder stattfinden. In Anbetracht der jüngsten Ereignisse und nach langer Zeit in Homeoffice und online Meetings stärkt ein solcher Lauf den Zusammenhalt unter Kolleginnen und Kollegen sowie die Gesundheit als Teil der Unternehmenskultur", zeigte sich Ministerpräsidentin Rehlinger begeistert. Sie ist davon überzeugt, dass beim größtem Breitensport-Event im Saarland viel Verständnis für unterschiedliche Berufsgruppen innerhalb eines Unternehmens geschaffen wird und damit ein Gemeinschaftsgefühl entsteht, das zusammenschweißt.

vorne v.l.n.r.: Heidi Böttcher, Standortleiterin des B2Run Dillingen/Saar; Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes; Stefan Schmitt, erster Beigeordneter der Stadt Dillingen

Dillingen präsentierte sich als sportlicher Gastgeber

Der Firmenlauf belegte das große Engagement der Stadt im Breitensport. "Ich bin froh, nach den vergangenen beiden Jahren so viel laufbegeisterte Menschen wieder in unserer Stadt zu sehen. Die Stimmung und der Teamgeist, der hier gelebt wird, ist einmalig", betonte Stefan Schmitt. Gerade das B2Run Village am Dillinger Lokschuppen bot der Veranstaltung einen passenden Background. "Ich bedanke mich bei allen ehrenamtlichen Helfern, dem Team von B2Run, den Hilfsdiensten und der Polizei, die dieses Event ermöglichen", zeigte sich Stefan Schmitt zufrieden. Dazu ergänzte Heidi Böttcher, Standortleiterin des B2Run Dillingen: "Ich habe mich heute über alle glücklichen Gesichter gefreut, die ich auf und neben der Strecke gesehen habe und bin dankbar dafür, dass so viele Menschen hier unterwegs waren, um dem ältesten und größten Firmenlauf im Saarland treu zu bleiben. Ein besonderes Flair hatte auch unsere After-Run-Party, bei der viele Bürger/innen aus Dillingen mitgefeiert haben."

Der Lokschuppen

Ein Lauf gegen Blutkrebs

In diesem Jahr engagiert sich B2Run zudem erneut für die DKMS und unterstützt die Organisation bei ihrem Ziel, Blutkrebs zu besiegen. Auch die Besucher des Events machten tatkräftig mit: Die Möglichkeit sich direkt vor Ort als Stammzellspender registrieren zu lassen, wurde von den Läufern und Zuschauern hervorragend angenommen. Zudem gab es für die Teams die Möglichkeit, sich vorab als DKMS Charity-Starter anzumelden. Den Aufpreis von fünf Euro leitet B2Run vollständig als Spende an die DKMS weiter und unterstützt damit die Arbeit der gemeinnützigen Organisation. "Wir sind froh, dass wir zusammen mit B2Run hier in Dillingen an den Start gehen konnten", erklärt Amelie Riemann, Mitarbeiterin der Abteilung Fundraising bei der DKMS. "Mit 4.700 Teilnehmer/-innen war es eine großartige Veranstaltung. Nicht nur die Stimmung war bei diesem Event großartig - auch das Engagement der Läufer und des Publikums hat uns begeistert. Der Teamgeist hier hat erneut gezeigt: Gemeinsam besiegen wir Blutkrebs!"

Ergebnisse und Wertungen

Neben Hobbyläufern und Nordic-Walkern gingen ein Teil des Teilnehmerfeldes besonders sportlich-ambitioniert an den Start. Geehrt und prämiert wurden neben den schnellsten Einzelläuferinnen und -läufern die teilnehmerstärksten und schnellsten, zudem die/der schnellste Chef(in) sowie die/der schnellste Auszubildende. Alle Ergebnisse sind unter https://www.b2run.de/dillingen zu finden.

Bildmaterial stellen wir dir gerne auf Anfrage an presse@b2run.de zur Verfügung. Freie Verwendung der Bilder bei Nennung der Quelle "B2Run" / Credits: Stephan Schütze

Neues zum B2Run Dillingen/Saar
Wunsch nach mehr Fitness in der Bevölkerung

B2Run unterstützt diesen Wunsch mit dem Firmenlauf zum 75-jährigen Stadtjubiläum in Dillingen

B2Run stärkt Teamgefühl und hilft bei der Gesundheitsprävention

Yannik Erz gewinnt B2Run Firmenlauf in Dillingen

Dillingen/Saar / News
"Die Fittesten" beim B2Run Dillingen 2023!

Das sind die Unternehmen mit den größten Teams beim B2Run Dillingen