B2Run stärkt Teamgefühl und hilft bei der Gesundheitsprävention
Beim 17. B2Run Firmenlauf in Dillingen waren 6.400 Teilnehmer/-innen aus 300 Unternehmen am Start. Sieger wurde Yannik Erz, der für InnoMa System GmbH am Start war. Bei den Frauen gewann wie im Vorjahr Marion Stras, die für die UKV - Saarland Versicherung startete. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert vom Flair auf dem Gelände der Dillinger Hütte, dem B2Run Village am Lokschuppen und dem sportlichen Miteinander. Die 5,3 km lange Strecke führte über das Hüttengelände von Dillinger durch die Innenstadt von Dillingen, wo im Anschluss mit DJs im B2Run Village vor und im Dillinger Lokschuppen gefeiert wurde. Schirmherrin, Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und Schirmherr Bürgermeister Franz-Josef Berg freuten sich über die vielen sportbegeisterten Menschen. Beide sind überzeugt davon, dass der B2Run das Miteinander und Verständnis in Unternehmen stärkt sowie das Bewusstsein für Sport und Gesundheitsprävention erhöht.
6.400 Teilnehmer/-innen erreichten bei sommerlichen Temperaturen von 25 Grad beim 17. B2Run Firmenlauf in Dillingen das Ziel. Den attraktiven Kurs durch die Dillinger Innenstadt und über das Hüttengelände mit Start auf der Merziger Straße und Ziel in der Friedrich-Ebert-Straße absolvierte Yannik Erz als Schnellster in 15:14 Minuten: "Ich bin zum ersten Mal hier in Dillingen gelaufen. Eine echt schöne Strecke, vor allem mit dem Gelände der Dillinger Hütte. Einzigartig ist auch die Stimmung, die ich besonders hier auf der Zielgeraden gespürt habe", erklärte der Gewinner aus Morbach. 19:28 Minuten benötigte als schnellste Läuferin Marion Stras, die damit ihren Vorjahressieg wiederholte: "Ich freue mich sehr über meinen Sieg - nur es war schwerer als gedacht. Ich hätte nicht gedacht, dass es so warm ist. Die Strecke, die Organisation und die Stimmung war auch in diesem Jahr wieder perfekt. Ich bin jetzt bestimmt schon 10mal am Start gewesen - und werde es auch im kommenden Jahr wieder sein", erklärte Marion im Ziel.
Seit 2017 ist der B2Run in Dillingen ein CO2-kompensiertes Laufevent, bei dem der gesamte CO2-Ausstoß durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten kompensiert wird.
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger unterstützt Laufbegeisterung
Pünktlich um 18 Uhr schickten Ministerpräsidentin Rehlinger und Bürgermeister Berg die 6.400 Teilnehmer/-innen auf die 5,3 km lange Strecke. "Ich freue mich, dass der Dillinger Firmenlauf 2023 bereits zum 17. Mal stattfindet! Nicht ohne Grund gehört der "B2Run-Firmenlauf" zu den größten und beliebtesten Breitensport-Events im ganzen Saarland! Hierbei stehen nicht nur Sportsgeist und Spaß im Vordergrund: Veranstaltungen wie diese fördern zudem die Gesundheit der Mitarbeitenden und das Miteinander in den Unternehmen. Den 300 Teams wünsche ich viel Spaß beim Lauf und beim Feiern im Anschluss", zeigte sich Ministerpräsidentin Rehlinger begeistert. Sie ist davon überzeugt, dass beim größten Breitensport-Event im Saarland viel Verständnis für unterschiedliche Berufsgruppen innerhalb eines Unternehmens geschaffen wird und damit ein Gemeinschaftsgefühl entsteht, das zusammenschweißt.
Dillingen präsentierte sich als sportlicher Gastgeber
Der Firmenlauf belegte das große Engagement der Stadt im Breitensport. "Ich freue mich jedes Jahr auf alle laufbegeisterten Menschen, die in unserer Stadt zusammenkommen. Die Stimmung und der Teamgeist, die hier gelebt werden, sind einmalig", betonte Bürgermeister Franz-Josef Berg. Gerade das B2Run Village am Dillinger Lokschuppen bot der Veranstaltung einen passenden Background. "Ich bedanke mich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dem Team von B2Run, den Hilfsdiensten und der Polizei, die dieses Event ermöglichen", zeigte sich Bürgermeister Franz-Josef Berg zufrieden. Dazu ergänzte Andrea Grönebaum, Standortleiterin des B2Run Dillingen: "Ich bedanke mich bei allen Hilfskräften, die diesen Event ermöglichen und allen Laufteams, die dem ältesten und größten Firmenlauf im Saarland treu bleiben. Einmalig wird diese Veranstaltung durch den Streckenverlauf über das Hüttengelände von Dillinger wie auch die After-Run-Party am Lokschuppen, bei der viele Bürger/-innen aus Dillingen mitgefeiert haben."
Ergebnisse und Wertungen
Neben Hobbyläufer/-innen und Nordic-Walker/-innen gingen ein Teil des Teilnehmerfeldes besonders sportlich-ambitioniert an den Start. Geehrt und prämiert wurden neben den schnellsten Einzelläufer/-innen auch die teilnehmerstärksten und schnellsten Laufteams.
Die Abstimmung zur Wertungskategorie der "Originellsten" findet online statt. Verkleidete Teams senden ihr Foto nach dem Event an info@b2run.de. Die Abstimmung startet nach der B2Run Saison Ende September auf dem B2Run Facebook- und Instagram-Kanal. Das Kostüm mit den meisten Likes gewinnt.
Über 350 Unternehmen nahmen mit ihren Teams beim Firmenlauf B2Run teil