Rhein Energie Stadion - B2Run Köln
B2Run Saisonabschluss 2022

WELCOME BACK B2Run Köln: Laufen und Gutes tun

Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen und hochmotiviert traten 15.400 Teilnehmer/-innen aus 590 Unternehmen - nach zwei Jahren Corona-Pause - zum B2Run Köln rund um das Rheinenergie STADION an. Der finale Event der B2Run Laufserie wurde pünktlich um 16:30 Uhr von Bürgermeister Andreas Wolter eingeläutet.

«Wir freuen uns sehr, dass die Unternehmen unserem B2Run-Lauf trotz der zweijährigen Pause treugeblieben sind, und unser Firmenlauf-Konzept zur Förderung des Teambuildings weiterhin so gut angenommen wird», so Stephanie Classen, Standortleiterin des B2Run Köln. «Zudem freuen wir uns, auch wieder die DKMS und somit den Kampf gegen Blutkrebs unterstützen zu können».

Die gemeinnützige DKMS gGmbH war auch in diesem Jahr Charitypartner der bundesweiten Laufserie und ermöglichte den Läuferinnen und Läufern bei B2Run, sich nicht nur sportlich zu betätigen, sondern auch sozial zu engagieren. Im Zuge dieses Engagements war die DKMS auch mit einem eigenen Stand beim B2Run Köln vor Ort. Dort konnten sich sowohl die Teilnehmenden als auch Besucher/-innen direkt als potenzielle Stammzellspender/-in registrieren lassen. Zudem bestand für die Unternehmen die Möglichkeit, sich als Charitystarter zum B2Run anzumelden. Die damit verbundenen 5€ Mehrkosten bei der Startgebühr wurden von B2Run vollständig als Spende an die DKMS weitergegeben. So kam deutschlandweit eine Summe von 37.000 Euro zusammen, die beim B2Run Köln über einen symbolischen Scheck an die DKMS übergeben wurden.

Hervorzuheben war in dem Zusammenhang in diesem Jahr auch das größte Charity-Team beim Kölner Firmenlauf, die BNP Paribas Lease Group S.A. mit 70 Charitystartern.

Zunächst stand der Lauf im Vordergrund, bei denen alle Läufer/-innen ihr Bestes gaben. Prämiert wurden im Anschluss wieder u.a. die größten und schnellsten Teams, sowie die schnellsten Einzelläufer/-innen, die/der schnellste Chef/-in und die/der schnellste Auszubildende.

So lief der schnellste Mann, Tim Wagner von der DAK-Gesundheit bereits nach 16:40 Minuten ins Ziel. Schnellste Frau wurde Nicole Scholz, von der Covestro Deutschland AG mit 18:39 Minuten. Unter den Azubis schaffte es Romy Gewehr von der ERGO Group AG in einer Zeit von 23:47 Minuten als schnellste Auszubildende ins Ziel, schnellster Auszubildender war Ben Weikert von Qvest GmbH mit 20.45 Minuten. Der schnellste "Chef" war Evgeny Lampmann, Kanzlei Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum, mit 19:38 Minuten. und "Schnellste Chefin" wurde Julia Lindschulte, HÖCKER Rechtsanwälte PartGmbB, mit 25:32 Minuten.

Die schnellsten Läufer/-innen wurden im Zieleinlauf empfangen und geehrt.

Die Fittesten, d.h. die größten Teams, die schon im Vorfeld ermittelt wurden, wurden bereits vor dem Start ausgezeichnet. So waren die Fittesten Teams in Köln:

• Fittester Konzern: REWE Group mit 535 Teilnehmenden
  • Fitteste Firma: St. Vinzenz-Hospital GmbH mit 112 Teilnehmenden
  • Fittestes KMU: Telonic GmbH mit 42 Teilnehmenden.

Laura Mrosek, REWE Group, Bereich Gesundheit & Innovation, «Das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe ist unsere Motivation, das wir während der Pandemie so sehr vermisst haben - wir kommen alle zusammen, ganz egal ob ambitionierte Läufer:innen oder auch Anfänger:innen und freuen und motivieren uns gemeinsam. Für uns zählt am meisten, dass wir gemeinsam als Team an den Start gehen und dabei Spaß haben!»

Alle Gewinner/-innen des B2Run Köln konnten sich später bei der Siegerehrung neben den Pokalen auch über die attraktiven Preise der B2Run Partner freuen.

Die Kölner/-innen laufen aber nicht nur gern, sie feiern bekanntlich auch ausgiebig. So standen auch in diesem Jahr der Spaß und der Teamgedanke nicht nur während des Laufs im Vordergrund. Es gab zudem ein buntes Rahmenprogramm auf den Vorwiesen des Stadions und nach dem Run sorgte ein Live-DJ für gute Stimmung. Zudem konnte auf den Lounge Ebenen des Stadions noch getanzt und gefeiert werden.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr...!

Neues zum B2Run Köln
Gemeinsam aktiv für den B2Run Köln

Rund 19.000 Teilnehmer/-innen aus 710 Unternehmen beim B2Run in Köln

B2Run Köln 2023
Erfolgreicher B2Run Köln 2023 mit 19.000 Teilnehmenden

DKMS bereits zum fünften Mal Charitypartner der bundesweiten Laufserie 2023. Mehr lesen!

Die Fittesten B2Run Köln
Köln / News
"Die Fittesten" beim B2Run Köln 2023!

Das sind die Unternehmen mit den größten Teams beim B2Run Köln

Gaffel Kölsch